Frequently asked questions.
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Die Plattform
Unser Ziel ist es, Ihnen eine einfache, intuitive und sichere Buchung für Ihren Transport bereitzustellen. Seit 165 Jahren sind wir Experte für Transport- und Logistiklösungen und übernehmen für Sie gerne diesen Teil der Wertschöpfungskette. Mit dieser Plattform haben wir die traditionsreiche Speditionsbranche in das digitale Zeitalter überführt und arbeiten stetig an der Umsetzung von sich ändernden Kundenanforderungen.
Unser Expertenteam steht Ihnen während des gesamten Auftrags- und Transportprozesses helfend zur Seite!
Mit unserer intuitiven Transporterfassung beauftragen Sie Ihren Stückgutversand in nur wenigen Minuten:
1. Transportart auswählen (Stückgut, Teilladung ...)
2. Abhol- und Lieferadresse eingeben
3. Sendungsdaten eingeben wie Maße und Gewicht
4. Zusatzoptionen auswählen (z.B. Transportversicherung)
5. Preisoptionen vergleichen und auswählen
6. Transportbuchung abschließen
Derzeit können über die Online-Transportbuchungsplattform der Hartmann International Systemlogistik nur innerdeutsche Stückgutsendungen direkt gebucht werden. Für weitere Sendungsarten und Verkehrsträger können Sie ebenfalls Preise anfragen, wie lassen Ihnen dann schnellstmöglich ein individuelles Angebot zukommen. Die direkte Preisauskunft für weitere Sendungsarten und Länder wird nach und nach ausgerollt.
Nein. Erst wenn Sie eine Transportbuchung abschließen möchten oder einen Preis für nicht direkt buchbare Transporte anfragen möchten, benötigen wir Ihre Kontaktdaten. Die Preise für die unterschiedlichen Transportmöglichkeiten (Standard, Express, Wunschtermin) können Sie also ohne Anmeldung sehen.
Ihr Vertragspartner ist die
Hartmann International Systemlogistik GmbH & Co. KG
Konrad-Zuse-Str. 1
49479 Ibbenbüren
Registergericht: Amtsgericht Steinfurt
Registernummer: HRA 5900
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE815133710
Rund um den Transport
Die gebuchten Sendungen werden über die Hartmann International Systemlogistik sowie dessen Systemnetzwerke abgewickelt. Je nach Abhol- und Zustellungsgebiet wird Ihre Sendung von der Hartmann Systemlogistik selbst oder einem Partner der ONLINE Systemlogistik (OSL) oder der Cargo Trans Logistik (CTL) transportiert. Ausschlaggebend ist, was für Ihre Sendung am effizientesten und kostengünstigsten ist. Alle Netzwerke bieten durch unterschiedliche Zertifizierungen und regelmäßige Audits einen gleichbleibenden Qualitätsstandard über aller Systempartner hinweg.
Um Ihrer Ware bestmöglichen Schutz zu bieten zu können, sollte diese ordentlich verpackt werden, um Komplikationen wie Transportschäden oder Verluste zu vermeiden.
Hier finden Sie Best Practise Verpackungs-Beispiele zum Download
Darüber hinaus haben wir folgende Tipps:
Ware ab 30 kg muss unterfahrbar sein, sodass diese mit Flurförderfahrzeugen bewegt werden kann. Hierzu besteht die Möglichkeit, die Ware auf einer Palette, in einer Gitterbox oder die Ware selbst unterfahrbar zu verpacken.
Die Ware ist transportsicher verpackt:
o Es werden keine „losen“ Packstücke über 30 kg versendet.
o Falls Sie mehrere Packstücke versenden, müssen diese auf dem Lademittel, wie z.B. einer Palette befestigt werden (z.B. mit Schrumpffolie oder ähnlichem).
o Die Ware ist stoßsicher und verschlossen verpackt, um Transportschäden auf Grund von Erschütterungen auf dem Transportweg zu vermeiden. Hierzu sollte das Verpackungsmaterial je nach Warenart gewählt werden, wie z.B. Schaumstoff, Styropor, Luftpolsterfolie etc.
o Die Packstücke sind auf dem Lademittel fixiert, um so einen sicheren Transport gewährleisten zu können. Hierzu bieten sich Umreifungsbänder, Spanngurte und/oder Schrumpffolie an.
Das von uns erstellte Label (Verpackungsetikett) ist gut lesbar von außen an das Packstück angebracht. Bestenfalls sollte dieses in einer Klarsichtfolie angebracht werden.
Hinweis: Europaletten müssen getauscht oder abgekauft werden/ Einwegpaletten gelten als Verpackungsmaterial und gehen in die Verantwortung des Empfängers über.
Europalettenmaße: 120cm x 80cm x 14,4 cm
Einwegpalettenmaße: 100cm x 80cm ; 60cm x 80cm ; 114cm x114cm
Nein! Ihre Sendungen sind nicht automatisch versichert. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, eine Transportversicherung gegen Transportschäden, Diebstahl oder Haverie-Grosse (Seefracht) hinzu zu buchen.
Die Versicherung können Sie im Buchungsprozess unter "Zusatzoptionen" hinzufügen. Dazu müssen Sie den Warenwert in Euro angeben.
Wichtig: Die maximale Versicherungssumme ist standardmäßig auf 50.000 Euro begrenzt. Sollten Ihre Sendung diesen Warenwert übersteigen, kontaktieren Sie uns bitte.
Generell bieten wir auch Gefahrgut-Transporte an, allerdings nicht bei einer Direktbuchung!
Sollten Sie Gefahrgut versenden wollen, müssen Sie dies im Buchungsprozess bei den Zusatzoptionen unbedingt angeben sowie eine Warenbeschreibung und die Gefahrgutklasse aufführen. Sie können anhand Ihrer Sendungsdaten dann ein Angebot anfordern, welches wir Ihnen schnellstmöglich zukommen lassen.
Generell gilt:
Ihre Sendung vor der Abholung unbedingt mit einer Gefahrgutkennzeichung ausgestattet sein:
- 40 cm x 30 xm Warntafel
- Unter bestimmten Voraussetzungen mit Nummern versehen
--> Hier finden Sie eine Übersicht der Gefahrgutklassen
Definition Gefahrgut: Ein Gefahrgut können Stoffe oder Gegenstände sein, welche gefährlich während des Transportes für die Umwelt und Menschen werden können. Aufgrund von Rechtsvorschriften, müssen diese Güter für die Öffentlichkeit besonders gekennzeichnet werden.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie Gefahrgut versenden oder Fragen zur Abwicklung haben, melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team!
Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 - ADSp 2017 - und - soweit diese für die Erbringung logistischer Leistungen nicht gelten, nach den Logistik-AGB, Stand März 2006. Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken.
Zu den aktuellen ADSp (2017)
Sollte es bei der Abwicklung des Transportauftrages durch das Corona-Virus (COVID-19) bedingte Störungen in der Abwicklung geben, so übernehmen wir keine Haftung.
Premiumversand und Services
Generell können Sie zwischen drei unterschiedlichen Versandoptionen wählen.
Standard
Die günstigste Variante ist der Standardversand. Hier beträgt die Laufzeit in der Regel 24/48h.
Express
Wenn es schnell gehen muss, wählen Sie bitte den Express-Versand. Hier garantieren wir den Transport in 24h. Wenn Sie "Express" wählen, können Sie zusätzlich eine Terminoption buchen (Zustellung bis 10 Uhr/12 Uhr).
Wunschtermin
Gerne stellen wir Ihre Senung auch zu einem späteren Wunschtermin zu. Hierbei liefern wir Ihre Waren nicht "bis" zum Tag X sondern "genau am" Tag X.
Sie können sowohl eine Abhol- als auch eine Zustellavisierung unter den Zusatzoptionen hinzubuchen (jeweils 7,50 €).
Abholavisierung
Wir kündigen die Abholung an, indem wir Sie unter der angegebenen Nummer anrufen.
Zustellavisierung
Wir kündigen die Zustellung an, indem wir Sie unter der angegebenen Nummer anrufen.
Buchung und Zahlung
Aufgrund versicherungstechnischer Gründe bieten wir unsere Transportleistungen derzeit nur für Geschäftskunden an. Deshalb müssen Sie zu Beginn des Buchungsprozesses bestätigen, dass Sie Ihre Waren als Unternehmen versenden.
Eines vorweg: Wir wickeln alle Zahlungen über einen europäischen Anbieter mit Sitz in Deutschland ab. Sicher und transparent!
Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen an:
- Sofort Überweisung (Klarna)
- Kreditkarte
- PayPal
- Giropay